Hängebrücken Laos
Drei Hängebrücke im Nordwesten

  • Auftraggeber: Helvetas Zürich, DEZA
  • Ausführung: 2015 bis 2018

Weihnachten 2008 sind wir zum ersten mal nach Laos gereist. In der Nordwestliche Provinz Luang Nam Tah konnten wir mit der lokalen Bevölkerung Kontakt aufnehmen und unter anderem eine Schule besuchen. Ein Jahr später haben wir den Osten bereist, dabei konnten wir mit örtlichen Helvetas-Vertretern mehrere Projekte besichtigen.

Wir haben uns dann entschieden, ein Projekt zu unterstützen, das in abgelegenen Dörfern Hängebrücken erstellen soll. Diese Dörfer sind vor allem in der Regenzeit durch Flüsse von ihren Feldern, Schulen, Märkten und öffentlichen Diensten abgeschnitten. 2015 konnten wir mit Helvetas und den Planern die Standorte der Hängebrücken besuchen. Die Widerlager waren bereits ausgehoben, teilweise auch schon betoniert.

Das Faszinierende an diesem Projekt ist, dass die Hängebrücken zuerst in der Schweiz entwickelt wurden, dann aber in Nepal weiterentwickelt wurden. Die Nepali haben unterdessen tausende Brücken erstellt und brauchen für die Planung und Ausführung keine Unterstützung mehr. Die Nepali konnten in Laos das gesamte Engineering selber übernehmen. Das Ziel ist nun, dass in Laos die gleiche Entwicklung wie in Nepal stattfinden kann. Ein positives Beispiel für einen Süd-Süd Transfer.

bruecke_skan
detail_auflager
bruecke_skanvorher2
bruecke_mokjong
begehung2