Geschäftshaus Zürich
Gesamtrenovation und Ausbau Estrich

  • Studienauftrag, 1. Rang
  • Auftraggeber: Erbengemeinschaft
  • Ausführung: 2008 bis Juni 2009

Die Liegenschaft am Löwenplatz wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als Wohn- und Geschäftshaus erbaut. Die Fassade und das Dach sind im Inventar der Denkmalpflege. Im Innern sind einzelne Bauteile zu erhalten. Die Eigentümer wünschten eine Gebäudeanalyse mit dem Ziel ihre Liegenschaft aufzuwerten. Das Gebäude war gut unterhalten. Einige Bauteile und die Haustechnik mussten aber saniert werden.

Die Fassade war in einem guten Zustand. Die Fenster mussten aber erneuert werden. Die Ausbildung und Farbgebung wurde gemeinsam mit der Denkmalpflege entwickelt.

Die Wasser-, Abwasser- und Lüftungsinstallationen wurden komplett erneuert. Im Zuge dieser Sanierung wurde in jedem Bürogeschoss eine Servicezone eingebaut. In den Büroräumen wurden die verdeckten Stuckdecken wieder freigelegt. Die Parkettbeläge und Glasabschlüsse wurden ebenfalls erneuert. Das Treppenhaus wurde in der Materialisation, Beleuchtung und Farbgebung aufgefrischt.

Das Dach wurde isoliert und neu gedeckt. Im Zuge dieser Renovation wurden die Estrichräume zu einer Wohnung/ Büro ausgebaut.

Dokumentation (PDF)

l1w2761_2
l1w2097_1
l1w2111_1
l1w2108_1
l1w2100_1
b 090722 loewenstrasse_16 35 326
b 090722 loewenstrasse_16 35 040
b 090722 loewenstrasse_16 35 460
b 090722 loewenstrasse_16 35 610
b 090722 loewenstrasse_16 35 709