Dreifamilienhaus Zürich
Fassadensanierung, Ersatz Heizung, Ausbau Studio mit Sauna

  • Direktauftrag
  • Auftraggeber: Privat
  • Ausführung: Ende 2012 bis Ende 2016

Bei der Isolation der Fassade war das Ziel das bestehende Bild mit den Fensterleibungen in Kunststein nicht zu verändern. Um dies zu erreichen wurde der Hochleistungsdämmstoff Aerogel verwendet. Die gewählten 30 mm Aerogel entsprechen etwa 110 mm EPS-Dämmung. Der alte Aussenputz wurde abgeschlagen und ausgeglichen, dann wurden die 30 mm dicken Aerogelmatten aufgebracht und mit 20 mm Grund- und Deckputz verputzt. Die neue Fassade steht so nur 20 mm weiter vor als im ursprünglich unisolierten Zusatnd. So entspricht das neue Fassadenbild immer noch dem Ursprünglichen. Die Heizung wurde von Gas auf Erdsonden umgestellt.

In der nächsten Etappe wurde im Untergeschoss ein Studio und eine Sauna eingebaut. Dazu wurde der ehemalige Bastelraum und die Waschküche miteinander verbunden. Für die Böden wurden in allen Räumen bräunlich-graue Keramikplatten verwendet. Sämtliches Holzwerk wie Einbauschränke, Küchenfronten, Schiebetüren usw. sind in einem leicht abgetönten braunen Kunstharzbelag ausgeführt. Die Sauna ist in klassischer Fichte ausgeführt. Zum Durchgang und zur Dusche/ WC ist die Sauna völlig verglast, so wirkt der eigentlich enge Raum grosszügiger.

l1w2145
l1w2151
l1w2142