Maiensäss Saltaplana Puschlav
Totalrenovation Wohngebäude mit Scheune

  • Direktauftrag
  • Auftraggeber: Privat
  • Ausführung: Anfangs 2016 bis Mitte 2018
  • Bauleitung: Zanetti Architettura, Poschiavo

Das Maiensäss bestand aus zwei Gebäuden, talseitig eine Scheune, darunter der Kuhstall, hangseitig das Wohnhaus. Die Wohnräume hatten keine Fenster zur Talseite. Für ein Wirtschaftsgebäude war das kein Problem. 1966 wurde das Maiensäss als Ferienhaus erworben. Später wurde der Wohnteil mit Fenster ins Tal vergrössert. Die Scheune wurde für das Winterheu genutzt, der Stall blieb unbenutzt.

2015 wurde die Scheune und der Stall erneuert. Die Wände mussten neu unterfangen werden. Das Dach wurde renoviert und mit Stein gedeckt. Die Fassade wurde neu verputzt. Die Tore in die Scheune und den Stall wurden erneuert. Die ursprünglichen Funktionen werden nicht mehr benötigt. Wegen dem hohen Zweitwohnungsanteil war es aber nicht möglich die Nutzungen anzupassen.

Ab 2017 wurde der Wohnteil renoviert. Die Struktur blieb erhalten, aber die inneren Oberflächen wurden erneuert. Die Aussenwände wurden innen verputzt, die Zimmertrennwände sind aus unbehandelter Fichte. Der Bodenbelag ist aus geölter Lärche. Der Wohnraum, ein Schlafzimmer und das Bad können mit einem Tiba-Holzofen beheizt werden. Für die Stromversorgung wurden zwei Solarpanelle montiert. Die Fassade wurde verputzt, die Fenster sind in Lärche unbehandelt, das Dach wurde in Stein gedeckt wie bei der Scheune. Am Schluss wurden die Natursteinwände ums Haus und die Sitzplätze erneuert.

l1w2427
l1w2416
l1w2509
l1w2479
l1w2473
l1w2482
l1w2502
l1w2486
l1w2524