Einfamilienhaus Bäretswil
Neubau und Umbau EFH

  • Direktauftrag
  • Auftraggeber: Privat
  • Ausführung: 2006 bis Frühling 2007

Das bestehende Einfamilienhaus Baujahr 1971, war in zwei Hausteile mit asymmetrischen Satteldächern gegliedert. Der obere Bereich war eingeschossig, der untere zweigeschossig. Die beiden Hausteile waren durch einen Splitlevel verbunden und fügten sich so gut ins Terrain. Die Bauweise war vergleichbar mit dem amerikanischen Balloon Frame. Die Fassade bestand aus einer verputzten Backsteinvormauerung.

Um das Raumangebot zu erhöhen wurde der obere Hausteil bis auf das Kellergeschoss abgebrochen und ein neuer Wohnbereich im Erdgeschoss sowie ein Schlaf-/ Wellnessbereich im darüber liegenden Geschoss erstellt. Dieser Neubau wurde durch einen Holzelementbau realisiert, der im Erdgeschoss, wie der Altbau, verputzt wurde. Das Obergeschoss erhielt im Gegensatz dazu eine markant ausgebildete hinterlüftete Holzfassade. Der neue Baukörper übernimmt durch seine spezielle Ausformung eine Abschlussfunktion.

Der bestehende Schlaf- und Büroteil wurde neu isoliert und erhielt einen komplett neuen Innenausbau. Die Haustechnik wurde ebenfalls komplett erneuert.

Dokumentation (pdf)

img_u2314a_1
img_2302
070316 baeretswil 033
070322 baeretswil_eliane 074
070322 baeretswil_eliane 072
070322 baeretswil_eliane 071