Laurenzenvorstadt Aarau
Renovation und Ausbau Dachwohnung

  • Direktauftrag
  • Auftraggeber: Privat
  • Ausführung: 2010
  • Bauleitung: die Architektengruppe

1798 wurde Aarau Hauptstadt der Helvetischen Republik. Johann Osterrieth erhielt den Auftrag ein Regierungsviertel zu planen. Die Häuser an der Laurenzenvorstadt wurden 1816 als Beamtenwohnhäuser geplant. Die Denkmalpflege verlangt, dass die Fassaden und das Dach erhalten werden sollten. Im Innern gelten die Kachelöfen, Wandschränke, Holzböden und die Stuckdecken als erhaltenswert. Die Dachwohnung war mit keinen Auflagen versehen.

In einer Machbarkeitsstudie wurde der Zustand des Gebäudes erhoben. Die Wohnungen in den Normalgeschossen wiesen nur wenig Unterhaltsbedarf auf. Die Wohnung im Dachgeschoss, die Terrasse und die angrenzende Schleppgaube waren renovationsbedürftig. Das Dach war nicht isoliert und hatte kein Unterdach.

Die Bedachung und die Wärmedämmung wurden erneuert, gleichzeitig wurde die Tragstruktur angepasst. Mit der Sanierung des Daches wurde die Dachwohnung ausgebaut. Die Räume zur Laurenzenvorstadt, mit Parkett und Wandschränken, wurden nicht verändert. Die Seite zum Jurabogen mit Küche, Bad und Wohnraum wurde komplett erneuert. Am Ende des Mittelkorridors wurde der Aufgang in den Estrich eingebaut. Die Treppe ist ein Holzkörper, der die zwei Geschosse verbindet. Im ehemaligen Estrich wurde ein Zimmer und ein Bad eingebaut.

Dokumentation (pdf)

l1w1945
l1w1970
l1w1973
l1w1964
l1w1960
img_4937a