Gewächshaus Zürich
Neubau Gewächshaus und Gartengestaltung

  • Direktauftrag
  • Auftraggeber: Privat
  • Ausführung: Mitte 2017 bis Ende 2018

Das Gewächshaus ist ein Kaltgewächshaus ohne kommerziellen Nutzen für die Aufzucht und Überwinterung von seltenen Pflanzen und Sukkulenten. Die äussere Form und der Grundriss des Gewächshauses wurde mit dem Auftraggeber spezifisch erarbeitet. Im vorderen eingeschossigen Teil überwintern grössere Pflanzen, im hinteren Bereich ist eine kleine Werkstatt, darüber liegt der Bereich für die Sukkulenten. Für die Ausführung wurde ein Schweizer Gewächshausbauer beauftragt. Die Belüftungs- und Beschattungssteuerung ist auf dem neuesten technologischen Stand.

Die Gartenerneuerung wurde gemeinsam mit dem Verein Naturnetz gestaltet und ausgeführt. Das Schwergewicht lag auf einer naturnahen, ökologisch hochwertigen, Gestaltung und Bepflanzung mit zahlreichen Ruderalflächen.

l1w2136
l1w2154
l1w2130
l1w2125
l1w2118